Berichte aus der Saison 2008/2009

Erfolgreicher Saisonabschluss in der Lodge

Hamburg, 14.03.2009

 

Mit einem hervorragenden 4. Platz hat der SC Diepholz die Saison in der 2. Bundesliga-Nord beendet.

 

Beim letzten Spieltag in der Kaifu-Lodge (Hamburg) unterlagen wir der Mannschaft aus Hamborn zunächst 1:3. Gegen die Heimmannschaft konnten wir mit einem Unentschieden einen Punkt mit nach Hause nehmen. Dieser letzte Punkt der Saison sicherte uns ein positives Punktekonto, wir blieben vom Abstiegskampf weit entfernt und konnten unsere Vorjahresleistung um einen Platz verbessern.

 

Der DHSRC verlagerte sein Heimrecht in das Nachbar-Center. Insgesamt spielten am Samstag bei einer hervorragenden Stimmung sechs Mannschaften in der Lodge.

 

Vielen Dank allen beteiligten Mannschaften - insbesondere natürlich den Gastgebern für die Organisation - sowie den Fans und Gästen! Ein ganz besonderer Dank gilt dunseren "Spielerfrauen" und Betreuern!

 

Den Saisonabschluss haben wir gebührend in Bremen ausklingen lassen. Die Mannschaft vom SC Diepholz wird sich in der Sommerpause nicht verändern - jedoch konsequent weiter entwickeln. Wir freuen uns auf den Saisonauftakt 2009/2010!

 

Persönlich wünsche ich mir die neue Saison so zu beginnen, wie die vergangene Saison geendet hat - mit zwei spannenden Spielen und zwei Siegen! 

 

Überraschungssiege in der Hölle-Nord

Hamborn, 24.01.2009

 

Ohne Zweifel als Außenseiter sind wir vom 1. SC Diepholz am vergangenen Spieltag nach Hamborn gereist, um gegen den Gastgeber sowie gegen den SC Bochum zu spielen. Beide Mannschaften befanden sich in der Tabelle weit vor uns.


In der ersten Begegnung trafen wir in der Aufstellung Luis, Dennis, Maik und Marc auf die Jungs aus der Hölle Nord. In sehr engen Spielen konnten wir ein überraschendes 3:1 erreichen. An Position 1 musste sich Luis in seinem überragenden Spiel im fünften Satz dem ehemaligen Deutschen Einzelmeister Hansi Seestaller beugen.


Gleich im Anschluss spielten wir gegen den SC Bochum. In unserer Aufstellung ersetzte ich Marc an Position 4. Die anderen Positionen blieben unverändert. In der Hinrunde in Bochum blockierten wir mit 20 von 20 möglichen Sätzen längstmöglich die Courts. Wir wollten unseren Erfolg eines Unentschiedens in Hamborn gerne wiederholen. Mein Spiel gegen Stephan Manns sah exakt nach dieser Wiederholung aus: Nach nervösem und unkonzentriertem Anfang lag ich verdient 0:2 hinten, stellte mein Spiel um und machte im fünften SAtz (hauchdünn) den letzten Punkt.


An Position 3 gewann der überzeugend spielende Maik und auf den anderen Positionen wiederholten sich die Endergebnisse der Hinrunde: Luis musste sich dem Profi Gregory Lecerf geschlagen geben und Dennis konnte 3:1 gewinnen,  so dass auch hier ein überraschender Auswärtssieg in den Büchern stand.


Dank dieser ausgesprochen erfreulichen Ergebnisse sind wir wieder mittendrin (Platz 5) statt nur dabei und können uns vorerst aus dem Abstiegskampf heraushalten. Die beiden Mannschaften sind zumindest beim Blick in die Tabelle wieder in greifbarer Nähe. Dies kann sich jedoch wieder sehr schnell ändern, sollte Hamborn beim nächsten Mal wieder mit Profi spielen.

Hinrunde beendet - 5. Platz für Diepholz

Bochum, 13.12.2008

 

Am vergangenen Wochenende haben wir die Hinrunde in der 2. Liga Nord erfreulich beendet. Nach einem ruhigen Saisonstart (am ersten Spieltag spielfrei, danach viele gute Mannschaften als Gegner) haben wir in Bochum sowohl gegen die Gastgeber als auch zuvor gegen SC Colonia zwei Unentschieden erspielt.

 

Für den 1. SC Diepholz spielten Luis das Neves (aka Spannung!!!), Dennis Jensen, Marc Witte und ich. In beiden Begegnungen sahen wir uns in der Außenseiterposition. Die Hoffnung auf ein paar Überraschungspunkte hatten wir nie (auch nicht bei 9:10 im fünften Satz) aufgegeben. So sollten es auch genau zwei Punkte für unsere Mannschaft werden.

 

Dank des Siegs von Bochum über Köln stiegen wir vom 7. auf den 5. Tabellenplatz auf. Auf dieser Position fühlen wir uns wohl - schließlich haben wir die vergangene Saison auf diesem Platz beendet.

 

Ab jetzt soll es weiter aufwärts gehen - aber zuvor: ein frohes Weihnachtsfest!

 

Vielen Dank an unsere treuen Begleiter Poty, Rolf, den Butterkuchen-Bäcker, Carsten, Rainer und Eugenie!

 

2. Spieltag 2. Bundesliga-Nord

15./16.11.2008

 

Der zweite Spieltag steht vor der Tür. Am 15. und 16.11.2008 haben wir einen Doppelspieltag. Am Samstag werden wir als Underdog in Hamburg aufschlagen und am Sonntag vor unseren Fans Diepholz daheim verteidigen.

 

Aktuell planen wir in Vollbesetzung: Luis, Dennis, Maik, Marc und ich als Stammspieler. Ob ich Sonntag zu Hause spielen kann, steht noch nicht fest.

 

Wir freuen uns auf gute Spiele und sind hochmotiviert.

Saisonvorbereitung...

10.09.2008

 

Die Sommerpause ist zu Ende und die Saisonvorbereitung ist in vollem Gange. Das erste internationale Trainingslager zur Saisonvorbereitung beim Junkie's Tournament ist durchlaufen.

 

Die neue Saison 2008/2009 steht vor der Tür. Wie im vergangenen Jahr spiele ich für den 1. Squash Club Diepholz in der 2. Bundesliga Nord. Die Mannschaft bleibt nahezu unverändert: Wir freuen uns über einen australischen Neuzugang: Marc ist wieder zurück in Deutschland und wird die Mannschaft unterstützen! In der 2. Bundesliga erneut zehn Mannschaften vertreten.

 

Aktuell versuche meine Fitness in der Squash-Metropole Stuttgart auf Vordermann zu bringen. Schließlich soll die neue Saison mindestens so gut laufen, wie unser Bundesliga-Debüt. Am Ende der Saison 2007/2008 lagen wir auf einem hervorragenden fünften Platz.

 

Auch die neue Saison startet für uns erfolgreich: Am ersten Spieltag können wir entspannt zuschauen. Wir haben spielfrei und starten am 18. Oktober mit einem Heimspieltag in Diepholz gegen zwei altbekannte Hamburger Mannschaften.