Berichte aus der Saison 2007/2008

9. Spieltag 2. Bundesliga-Nord: Nachbericht aus Bochum

 

 

Bochum, 15.03.2008

 

Ein 3:1-Sieg über den SC Bochum und eine 0:4 Niederlage gegen den SRC Hünxe hat der Mannschaft vom SC Diepholz am vergangenen Samstag trotz der Schwächung das erhoffte Ergebnis gebracht. Wir konnten zwei Punkte mit nach Diepholz nehmen.

 

Unsere Nummer Drei Maik Aldag ging am Wochenende lieber arbeiten, als mit uns Squash zu spielen. Durch die langfristige Planung des Spielertrainers Dennis Jensen konnten wir für die frei werdende Position Vier auf Dirk Scheele zurückgreifen. Ich selbst rutschte auf Position Drei hoch.

 

Gegen die Gastgeber gab Dirk sein Spiel 3:0 ab, während Luis das Neves sein Spiel mit dem gleichen Ergebnis gewann. Dennis Jensen, immer noch geschwächt, und ich konnten unsere Spiele knapp 3:2 gewinnen. Somit war der Sieg perfekt und zwei Punkte für die Verfolgungsjagd (von Platz Vier) waren gesichert.

 

Für die zweite Begegnung gegen den SRC Hünxe hatten wir die Hoffnung auf ein überraschendes Unentschieden nicht aufgegeben. Leider sollte es anders kommen: Dirk gab erneut sein Spiel 0:3 ab und Kai Klosa war zum Ende des fünften Satzes etwas stärker als ich. Kai konnte sich 3:2 durchsetzen. Dennis Jensen war die Erschöpfung nach dem ersten Spiel noch anzusehen; auch die Grippe hatte Spuren hinterlassen. Die Begegnung war zu diesem Zeitpunkt aufgrund der 1:3 Niederlage von Luis bereits entschieden.

 

Unsere Glückwünsche an die Titelverteidiger vom SRC Hünxe zum erneuten und vorzeitigen Meistertitel!

 

Alle Spieler des SC Diepholz haben bereits zugesagt, auch in der kommenden Saison in der zweiten Liga spielen zu wollen - auf eine weitere spannende Saison 2008/2009! Nun steht im April noch der letzte Heimspieltag aus - vielleicht kommt dann eine Überraschung beim Rückspiel gegen den SRC Hünxe zustande... 

2. Bundesliga-Nord: Heimspieltag

Diepholz, 16. Februar 2008

 

Nach einem spielfreien siebten Spieltag in der 2. Bundesliga Nord fanden die Diepholzer am achten Spieltag zu Hause wieder den Weg in den Court. Aufgrund fehlender Punkte aus dem voran gegangenen Spieltag war das Ziel schnell ausgelobt: Der fünfte Tabellenplatz (punktgleich mit Squash Inn Team Hamborn) soll nach oben verlassen werden. So traf es sich gut, dass neben dem SC Paderborn auch das Squash Inn Team Hamborn als Gäste begrüßt werden durften.

 

-> Fortsetzung:

 

Konnten in der Hinrunde gegen beide Mannschaften (jeweils Auswärts) noch Remis erkämpft werden, mussten wir nach Betrachtung der eigenen Aufstellung an diesem Spieltag unsere Wünsche den neuen Gegebenheiten anpassen: Dennis Jensen fiel krankheitsbedingt aus und ich spielte grippegeschwächt an Position Drei. Wir hofften auf erfolgreiche Spiele von Dirk Scheele an Position Vier. Jeder Punkt wäre nun ein Erfolg.

 

Trotz guter Stimmung in der heimischen Anlage und einer ebenfalls geschwächten Hamborner Mannschaft mussten wir uns gegen diese 1:3 geschlagen geben. Lediglich Maik Aldag holte den Ehrenpunkt; Luis das Neves spielte stark auf, konnte sich jedoch nicht gegen Christian Wucherer durchsetzen. Dirk Scheele verlor "knapp" in drei Sätzen und ich musste mich im fünften Satz der Volley-Stärke meines Kontrahenten beugen.

 

Die zweite Begegnung gewann der SC Paderborn mit einer überaus stark besetzen Startformation gegen das Squash Inn Team 4:0.

 

In der letzten Begegnung des Tages durften Maik und Luis gegen ihren alten Heimatverein spielen. Gleichwohl des wiederholten Ergebnisses (1:3) waren die Spiele aus Diepholzer Sicht besser. Luis und Maik gaben wieder alles und auf Maik konnte sich die Heimmannschaft erneut im fünften Satz verlassen. Luis, Dirk und ich zeigten sehr guten Squash mit schnellen und spannenden Ballwechseln. Die wichtigen Punkte machten leider immer wieder die Paderborner: So bin ich mit meinem Spiel gegen Marco Beer gut zufrieden, auch wenn ich einen Satzgewinn knapp verpasst habe.

 

Zusammenfassend war es ein schöner Spieltag mit einer sehr angenehmen und freundschaftlichen Atmosphäre aller beteiligten Mannschaften. Die Heimanlage ohne Punktgewinn zu verlassen war hart, schreit jedoch nach Besserung: Nach dem neunten Spieltag in Bochum werden wir unser Saisonfinale im Sportparadies austragen. Als Gäste freuen wir uns Moers und Hünxe begrüßen zu dürfen.

Aufsteiger zurück auf den Play-Off-Plätzen

Bordesholm, 12. Januar 2008

Beim sechsten Spieltag der 2. Bundesliga-Nord in Bordesholm konnte der 1. SC Diepholz seine Tabellenposition verbessern und auf Platz Drei vorrücken. Nach Platz Zwei im Dezember 2007 sind die Aufsteiger aus der Kreistadt wieder im Aufstiegskampf dabei.

 

Durch die Rückkehr von Luis das Neves aus der Sonne konnte die Mannschaft in Bordesholm wieder in der Besetzung auftreten. Die erste Partie gegen SC Colonia gewannen wir überraschend 3:1. Da die Kölner erstmalig in dieser Saison mit dem ehemaligen Deutschen Einzelmeister Florian Pößl aufstellten, musste Dennis Jensen gegen die bisherige Nummer Eins James Piddington spielen. Dennis Jensen setze sich ebenso durch wie Maik Aldag und ich.

 

In der Begegnung gegen die ehemaligen Kieler und Gastgeber aus Bordesholm mussten sich Luis und Maik ihrem Trainingsrückstand geschlagen geben. Maik konnte in einem spannenden Spiel in den fünften Satz gehen. Christoph Schmadke dominierte die letzte Runde jedoch durch sein laufstarkes und druckvolles Spiel. Maik konnte seine technische Stärke nicht mehr über dem Tin platzieren. Luis blieb leider ohne Satzgewinn, obwohl er im Hinspielbewiesen hatte, dass er Sascha Leuschner schlagen kann. Dennis Jensen und ich gewannen beide unsere Spiele, so dass am Ende des Tages drei von vier möglichen Zählern unserem Betreuer Frank Potoyka zur sicheren Verwahrung übergeben wurden. Die Erholung schien Luis (noch) nicht im Court zu befügeln.

 

Die Begegnung des Gastgebers gegen den SC Colonia endete mit einem Remis.

 

Für die Bordesholmer mit Ihrer roten Laterne in der Liga waren somit zwei wichtige Punkte im Abstiegskapf zu Hause geblieben.

 

Am siebten Spieltag haben die Diepholzer spielfrei. Weiter geht es beim Heimspieltag am 16.02.2008 gegen das Squash Inn Team Hamborn und den Paderborner SC.

 

Favoritensiege bei den Bahama Open

 

Osnabrück, 22.12.2007
Traditionsgemäß trifft sich die niedersächsische "Squashelite" nebst einiger nationaler und internationaler Gäste wenige Tage vor dem Gänsebraten zu den Bahama Open. In diesem Jahr konnten deutlich mehr Meldungen zu dem SVN-Ranglistenturnier verzeichnet werden, so dass in einem 16er A-Feld, einem 32er B-Feld und einem Damenfeld um Sekt-Pokale, Ruhm und Ehre gekämpft wurde.

 

Den letztmöglichen Fitnesstest vor dem Weihnachtsfest wollten sich bekannte Sportler wie Stefan Leifels und Jan Ole Bleil nicht nehmen lassen und mischten im A-Feld kräftig mit. Der Turniersieger wurde dann auch aus den Gästereihen rekrutiert: Stefan Leifels gewann gegen Jan Ole Bleil im Finale. Dennis Jensen und Stefan Maus wurden auf die Plätze 3 und 4 verwiesen. Bei den Damen konnte sich erneut die Abonementsiegerin Kathrin Kühme vor Lena Sohl (beide Niedersachsen) in fünf Runden durchsetzen.

 

Das B-Feld wurde von Familie Raulf dominiert, wobei Michael aus Fitness- und vielen anderen Gründen nicht an seinen Bruder rankam. Damit bleiben die Machtverhältnisse zu Hause geordnet!

 

Ich konnte leider nicht auf die gute Auslosung des letzten Jahres vertrauen. Ob dies dem Vereinswechsel im vergangenen Sommer geschuldet ist, sei unerheblich. Schon im ersten Fight blockierten Dirk Jaspert und ich den Center-Court für eine knappe Stunde. Gegen den ehemaligen Deutschen Meister Stefan Leifels konnte ich auf dem nun warm gespielten Court noch ganz gut aussehen - Sätze gingen leider nicht an mich. In der Trostrunde war nach einem Viersatzsieg gegen Oliver Clausen im fünften Satz gegen Martin Tonn für mich Turnierende.

 

Direkt im Anschluß an das Turnier gibt es jedes Jahr die Möglichkeit, die Sekt-Pokale mit den Sportfreunden im Nassbereich im ersten Stock zu kosten.
Insgesamt zeichnete sich das Turnier auch im Jahr 2007 durch eine hervorragende Organisation (Danke an Mario Gärtner und Franky "Katze" Meyerrose) und entspannte, freundliche Atmosphäre aus. Warum jedoch fast jeder Teilnehmer einen Rasierer bekam, ist noch heraus zu finden.

 

Auch 2008 ist die Neuauflage der Bahama Open geplant. Unbestätigten Gerüchten zu Folge ist dann jedoch nur noch mit fünf statt sieben Courts im Keller-Center zu rechnen.

 

Rutschpartie in Bochum, 15.12.2007

 

Am letzten Spieltag der zweiten Bundesliga traf sich das Diepholzer Team in Bochum auf den Gastgeber und zum Rückspiel auf den DHSRC. Die Sportler von der Hunte mussten leider auf die Nummer Eins Luis das Neves verzichten.

 

Die verbleibenden Spieler rückten folglich eine um eine Position nach oben: Dennis Jensen spielte an Pos. Eins, Maik Aldag vor mir und an Position vier rückte Dirk Scheele ins Team. Im ersten Spiel gegen die Bochumer musste ich neben dem glatten Court mit meiner Erkältung kämpfen und konnte die 2:0 Führung gegen einen immer stärker werdenden Marcus Nigl nicht retten. Im Tie-Break des fünften Satzes ging das Spiel an Marcus Nigl. Meine bisherige 100%-Quote in der zweiten Liga ist somit gebrochen. Da auch Dirk Scheele sein Spiel an Uwe petry (einen alten Bekannten aus den Niedersachsenligen) abgab, lagen alle Hoffnungen auf Maik und Dennis. Die beiden spielten stark auf und sicherten zumindest den noch möglichen Punkt.

 

In der Begegnung gegen den DHSRC tat sich schnell ein ähnliches Bidl auf. Dirk Scheele verlor unglücklich in fünf Sätzen gegen Simon Nordstad und ich konnte am Ende des Tie-Breaks im fünften Satz nur noch Svend Dorn gratulieren und mich anschließend mit einer warmen Milch auf die Exmatrikulation meiner Erkältung konzentrieren. Auch in dieser Begegnung konnten wir uns auf Dennis und Maik verlassen. Maik gewann das äußerst spannende Match mit Pasquale Ruzicka in fünf Sätzen.

 

Nach zwei Spielen und vier Beschwerden aufgrund fehlender Haftung auf Court 1 läßt sich ein Bochumner Spieler zitieren: "Ja ich weiß, Court Eins ist sehr glatt. Ich verrstehe auch gar nicht, warum wir hier spielen!" -> Ohne Kommentar! Svend Dorn und ich starteten unsere Begegnung auf einem anderen Court!

 

Mit zwei Unentschieden können wir aufgrund des Fehlen von Luis zufrieden sein. Leider waren zwei Siege jeweils nur zwei Punkte in meinem Spiel entfernt. Der 1. SC Diepholz hofft nun, am 12. Januar in Bordesholm wieder in Bestbesetzung antreten zu könnem. Wir danken unseren Begelitungen für die laustarke Unterstützung und den Bochumern und Hamburgern für die fairen Begegnungen.

 

Alles ein schönes Weihnachtsfest und einene guten Start ins neue Jahr!!!

 

DSQV-Classic-Ranglistenturnier: Hölle Nord Open in Hamborn
 

Obwohl viele Spitzenspieler nicht meldeten, konnten in Hamborn viele Spiele auf hohem Niveau beobachtet werden. Durch die hervorragende Organisation und die gute Laune der spielenden Turnierleitung war die Stimmung an allen drei Tagen und beiden Abenden ausgezeichnet.

 

An Position 2 im B-Feld gesetzt, konnte ich ein erfolgreiches Turnier spielen und musste mich erst im Halbfinale gegen Jill Will geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 konnte ich Marco Fanta 3:2 bezwingen. Durch die Platzierung verbesserte ich meine Ranglistenposition auf mein All-Time-High: Platz 6! Das B-Feld gewann mein Mannschaftskollege Luis das Neves vor Jill Witt.

 

Im A-Feld dominierte Tim Weber vor Moritz Dahmen. Das sehr gut besetzte Damenfeld gewann Kathrin Rohrmüller vor Simone Korell und Katharina Witt.

 
27. Bitburger Mannschaftsturnier in Hamburg
 

Auch in diesem Jahr starteten zwei Osnabrücker Teams beim Mannschaftsturnier. Mit dem OSNA HIOTNUTS Team 1 in historischer Besetzung mit Julian Soehnchen, Stefan Maus, Jan-Albert Weerda und Anke Achtermann erreichten wir im B-Feld den 4. Platz.

 

Florian Folkerts, Tomi Stelter, Frank Meyerrose und kathrin Uthoff starten im zweiten HOTNUTS Team im B1-Feld. Neben den Aktivitäten auf dem Court kam, wie bei den HOTNUTS gewohnt auch das Rahmenprogramm nicht zu kurz. Es war mal wieder ein tolles Turnierwochenende und die Mannschaften für das nächste Jahr stehen auch schon fest! Vielen Dank für die Organisatoren – danke Peter!

 

2. Spieltag: 2. Squash Bundesliga-Nord

Am 20.10. durften die Diepholzer Bundesliga-Mannschaft Hamborn in die Hoelle Nord. Nach anfaenglichen Schwierigkeiten (Staus auf der Autobahn) war der Spieltag umso erfolgreicher.

Im ersten Spiel gegen die Heimmannschaft konnten wir ein 2:2 Unentschieden mit Siegen an Position 3 & 4 herausspielen. Maik Aldag und ich siegten jeweils 3:0, waehrend sich Luis das Neves und Dennis Jensen an Position 1 & 2 geschlagen geben mussten.

In der zweiten Begegnung gegen den SC Bordesholm konnte Dirk Scheele nicht an seine herausragende Leistung beim ersten Spieltag anknuepfen und musste sich an Position 4 1:3 geschlagen geben. An den Positionen 1-3 konnten die Squasher erneut Ihre Staerke beweisen und siegen. Insgesamt haben wir drei wichitge Punkte aus der Hoelle Nord mitgenommen und finden uns nun auf dem dritten Tabellenplatz wieder.

-> Squash Bundesliga
-> Nachbericht zum 2. Bundesliga-Spieltag im Diepholzer Kreisblatt (Presse)

Beim DSQV-Elite-Ranglistenturnier Paulaner Open in Sankt Augustin der Qualifikation entgangen...

 

 

Durch die hohe Beteiligung wurde bei den Paulaner Open eine Qualifikationsrunde gespielt. Meine Ranglistenposition ermoeglichte mir (knapp) den direkten Start im B-Feld, waehrend sich mein Manschaftskamerad Dirk Scheele erfolgreich durch die Quali kaempfte.

Nach einer enttaeuschenden 1:3-Niederlage gegen Pasquale Ruzicka (DHSRC, Deutsche Rangliste Pos. 70) erspielte ich einen 19.Platz im B-Feld. Beim letzten Ranglistenturnier in Wiesental koennte ich Pasquale noch 3:1 bezwingen.

 

Dirk Scheele erreichte bei seinem ersten Turnier auf Bundesebene einen erfreulichen 26. Platz.

Erfolgreiches Debüt in der 2. Bundesliga Nord

 

Am 06. Oktober 2007 spielte die Mannschaft des Squash Club Diepholz (SC Diepholz) in Hamburg Altona erst gegen die als sehr stark eingestufte Heimmannschaft und gleich im Anschluss gegen anderen Lokalmatadoren, DHSRC.


In der Besetzung

1. Luis das Neves

2. Dennis Jensen

3. Maik Aldag

4. Dirk Scheele

verloren die Aufsteiger 1:3, wobei Dirk Scheele das Match seines Lebens spielte und 3:1 gegen Kai Lemitz siegte – Respekt für diese Leistung.


Für die zweite Partie ersetzte ich Dirk Scheele. Durch die Fans hoch motiviert ließen wir den Hamburgern keine Chance und siegten klar 4:0. Altona war gegen den DHSRC ebenfalls mit 4:0 siegreich. Die ersten Punkte in der Saison sind gesichert. Der SC Diepholz befindet sich nach dem ersten Spieltag auf Platz 4 in der Rangliste. Heißt das neu definierte Ziel für die Saison nun doch „Aufstieg“?


2. Bundesliga Herren Nord


Fitness World Cup Schortens 2007

 

Am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) wurde an der Nordsee gefightet: Durch eine unglückliche Auslosug traf ich nach zwei 3:0-Siegen im dritten Spiel (Viertelfinale) auf meinen Mannschaftskameraden Dennis Jensen (Deutsche Rangliste 91). Dennis bestätigte seine Spielstärke und ich kam nicht richtig ins Spiel. Das Spiel endete 0:3.

 

Im Gesamtklassement wurde Dennis Jensen hinter Norman Junge und Edgar Schneider Dritter, ich belegte wie im Vorjahr Platz 5-8 und sicherte meine Vorjahrespunkte für die Niedersachenrangliste.

 

Weitere Informationen: Squashverband Niedersachsen

 

Nordsee Cup Oldenburg 2007

 

Das SVN-Ranglistenturnier im Bahama Sports Oldenburg am 22. September 2007 wurde erstmals als PSA-Turnier ausgerichtet, wodurch eine hervorragende Besetzung erzielt werden konnte. Im 16er A-Feld erkämpfte ich mir eine Platzierung 5-8. Nach einem 3:0-Sieg gegen Nikolai von Engelmann (Deutsche Rangliste 45) stand ich gegen den Erstligaspieler Heiko Schwarzer (Deutsche Rangliste 29) im Court. Neben einem Satzsieg reichte es für die Entscheidung im Tie-Break des vierten Satzes zu einem 1:3. Das dritte Spiel gegen Stefan Schmid endete klar 3:0. Das vierte Spiel gegen Jairo Navarro verlor ich vollkommen entkräftet 1:3. Insgesamt ein erfolgreiches Turnier mit guten Spielen zur Saisonvorbereitung.

 

Durch das Fehlen von Dennis Jensen stehe ich nun erstmalig auf Platz 1 der Niedersachsenrangliste!

 

Weitere Informationen: Squashverband Niedersachsen